logo
dorfstromer
Stromer gesucht

Wir suchen Elektriker (m/w) 80-100% WEITERE INFO'S
Salzbatterie

Salzbatterie- speichersystem für Zuhause. ZUM PRODUKT!
service_reparatur

Sitzen Sie im Dunkeln? Wir helfen Ihnen. ZUR ANFRAGE
banner_esat2_2560x1196

electrify Ladestationen mit Stil. WEITERLESEN

Lehre und Jobs

Arbeiten bei elektro böhlen ag

Willst auch du ein «Dorfstromer» sein? Dann bewirb dich auf eine Arbeitsstelle bei uns. Hier erfährst du, was uns zu einem interessanten Arbeitgeber macht:

Punkte die für uns als dein Arbeitgeber sprechen:

  • In der Region verwurzelt
    elektro böhlen ag, «dr Dorfstromer», ist der einzige Elektriker in der Region Schönbühl. Unsere Arbeitsorte liegen mehrheitlich in der Region Schönbühl. Arbeitsstart am Morgen sowie Arbeitsende am Abend ist mehrheitlich unser Firmendomizil.
  • Bald 100-jährige Tradition – ein Familien-Unternehmen wie es im Buche steht
    Unsere Firma existiert seit 1927. Die Firma wird somit bereits in der vierten Generation geführt, wenn auch nicht mehr von der Ursprungsfamilie Roth-Böhlen. Unsere Hierarchie ist flach, unsere Entscheidungen schnell.
  • Es gibt keine Probleme
    Wir diskutieren nicht über Probleme, sondern bringen Lösungsvorschläge. Es gibt nichts, wofür es keine Lösung gibt.
  • Innovation bringt Fortschritt
    Wir sind spezialisiert auf E-Mobilität, Eigenbedarfs- und Elektrospeicherlösungen. Deshalb ist der Grossteil unserer Fahrzeugflotte auch elektrisch unterwegs. Zudem kann ein Mitarbeiter sein privates Elektroauto werktags gratis mit Photovoltaikstrom laden.
  • Gesundes und gutes Arbeitsklima
    Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander: Wir sprechen mit-, jedoch nicht übereinander. Das «Miteinander» und «Füreinander» wird bei uns grogeschrieben. Hierfür sprechen unsere langjährigen Mitarbeiter und die regelmässigen Mitarbeiteranlässe unterstreichen das.
  • Wir stellen Qualität vor Quantität
    Unsere Kundschaft ist zum Teil eine langjährige Stammkundschaft und erwartet Qualität von unseren Angestellten. Dafür bilden wir unsere Angestellten aus und bieten regelmässig Weiterbildungen an. Diese Ideologie bezieht sich auch auf unser eingesetztes Material und Werkzeug.
  • Arbeitssicherheit
    Wir stellen hohe Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Die Angestellten sind unser wichtigstes Gut. Arbeitssicherheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Weiterbildung ist Pflicht und auch die entsprechende Ausrüstung, inklusive der persönlichen Schutzausrüstung, ist auf dem neusten Stand.
  • Ausbildungsstätte von mehr als 40 Lernenden
    Zahlreiche Mitarbeiter haben bei uns ihre Lehre absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Rund ein Drittel unserer Angestellten befinden sich in der Ausbildung.Zahlreiche Mitarbeiter haben bei uns die Lehre absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Rund ein drittel der Angestellten befinden sich in der Ausbildung.

Das spricht ausserdem für die elektro böhlen ag:

  • Eigene elektronische Geräte (Telefon & iPad)
  • Top Werkzeugausrüstung
  • Mitspracherecht der Mitarbeitenden
  • Eigene qualitativ hochwertige Schutzausrüstung inklusive Firmenkleidung (Sommer/Winter)
  • Überdurchschnittliche Sozialleistungen
  • Finanzielle Unterstützung berufsbezogener Weiterbildungen
  • Gewinnbeteiligung

Das sind unsere derzeit offenen Stellen:

Lehrbeginn 2024

Das Auswahlverfahren ist abgeschlossen…

Lehrbeginn 2025

  • Lehre als Montageelektriker EFZ (m/w/d) 3 Jahre, 2024 – 2027
  • Lehre als Eelektroinstallateur EFZ (m/w/d) 4 Jahre, 2024 – 2028

Lehrstelle noch frei, Online Bewerbung https://lernende.dorfstromer.ch/

DSC_8299

Schnupperlehre

Du bist in der 8. oder 9. oder sogar schon in der 10. Klasse und möchtest bei uns eine Schnupperlehre als Elektroinstallateur/in bzw. Montage-Elektriker/in absolvieren? Wir bieten dir gerne eine Möglichkeit dazu.

Dazu brauchen wir aber deine Anmeldung per Online-Formular, so dass wir alle nötigen Angaben haben. Um möglichst viele Fragen im Vorfeld bereits zu klären, haben wir dir hier unsere Voraussetzungen notiert.

Nun liegt es an dir, fülle das Online-Formular aus, wir melden uns bei dir per E-Mail und geben eine mögliche Schnupperwoche bekannt. Falls dir der Zeitpunkt passt, machen wir das Datum fix.

Für eine Lehrstelle bei uns ist eine absolvierte Schnupperlehre bei uns Pflicht. Wir freuen uns auf dich!

Online-Formular «Anmeldung»
  • DD dot MM dot YYYY

Sinn und Zweck:

Die Schnupperlehre will dem vor der Berufswahl stehenden Jugendlichen Gelegenheit geben, durch praktische Arbeit und eigene Anschauung abzuklären, ob er für den ihn interessierten Beruf die erforderlichen Voraussetzungen und Neigungen erfüllt.

Dauer, Arbeitszeit:

Die Schnupperlehre dauert eine volle Arbeitswoche, von Montag bis Freitag. Unsere Arbeitszeiten sind:

Montag – Donnerstag    07:00 – 09:00 / 09:30 – 12:00 / 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag                           07:00 – 09:00 / 09:30 – 12:00 / 13:00 – 16:00 Uhr

Start und Ende der Arbeitszeit ist eigentlich immer das Firmendomizil. Sollte sich dies ausnahmsweise ändern, haben die Schnupperlernenden Zeit, dies zu Hause zu kommunizieren. In der Firma stehen Getränke und eine Mikrowelle zur Verfügung.

Kleidung & Werkzeug

Für die Schnupperlehre sind Arbeitskleider anzuziehen. Das heisst, wir erwarten die Schnupperlernenden in Überhosen bzw. alten Kleidern mit massivem Schuhwerk. Bitte keine Turnhosen oder Turnschuhe! Das Werkzeug stellen wir den Schnupperlernenden für diese Zeit zur Verfügung.

Einsatz & Tagebuch

Die Schnupperlernenden werden, je nach Auftragsbuch, zu den nötigen Arbeitsorten in die verschiedensten Arbeitsbereiche, gemeinsam mit unseren angestellten Monteuren und Lernenden, mit dem Firmenfahrzeug mit mitfahren. Sie bekommen so innert einer Arbeitswoche möglichst viele Einblicke in die sehr vielfältige Arbeitswelt des Elektrikers.

Im Verlaufe der Schnupperwoche werdeb die Schnupperlernenden bei uns in der Firma noch einen Eignungstest, welcher von unserem Verband entwickelt worden ist, absolvieren. Für die Registration für diesen Test brauchen wir die Angaben, gemäss Online-Formular, welches Sie bitte ausfüllen.

Entschädigung

Grundsätzlich werden keine Entschädigungen ausbezahlt. Bei guten Leistungen kann ein „Sackgeld“ entrichtet werden.

Versicherungsschutz

Unser Betrieb ist der SUVA unterstellt. In SUVA-unterstellten Betrieben bezieht sich der Versicherungsschutz bei Betriebsunfällen automatisch auch auf Schnupperlernende.

AHV-Beitragspflicht

Alle Erwerbstätigen sind ab dem 1. Januar nach Vollendung ihres 17. Altersjahres beitragspflichtig. Ein Erwerbstätiger, der am 15. August des laufenden Jahres 17 Jahre alt wird, muss also ab dem 1. Januar des folgenden Jahres Lohnbeiträge bezahlen. Aus diesem Grund sind wir auf Angabe des Geburtsdatums angewiesen.

Übrigens haben auch schon Sekundarlehrer bei uns eine Schnupperlehre absolviert, um das Wissen sowie den Ablauf ihren Schützlingen weitergeben zu können!

Serge wird Elektriker