logo
dorfstromer
Stromer gesucht

Wir suchen Elektriker (m/w) 80-100% WEITERE INFO'S
Salzbatterie

Salzbatterie- speichersystem für Zuhause. ZUM PRODUKT!
service_reparatur

Sitzen Sie im Dunkeln? Wir helfen Ihnen. ZUR ANFRAGE
banner_esat2_2560x1196

electrify Ladestationen mit Stil. WEITERLESEN

Mit dem Speisenthermometer gelingt das Fleisch

Nicht nur Profiköche nutzen ein Speisenthermometer. Auch immer mehr Hobbyköche hantieren damit. Aber wie sinnvoll ist ein solches Thermometer überhaupt. Muss man es haben, damit das Fleisch auf den Punkt gebraten ist und wie benutzt man es überhaupt?

 Speisethermometer
 

Mit einem Speisenthermometer kann man die Kerntemperatur von verschiedenen Lebensmitteln messen. Bei Fleisch oder Kuchen stellt man so fest, ob der gewünschte Gargrad erreicht ist. Der Vorteil: Man muss das Fleischstück nicht aufschneiden, um zu sehen, ob es gut ist. Dadurch sieht das Stück nicht nur beim Servieren gut aus, es verliert beim Garen auch nicht seinen ganzen Saft. Besonders bei grossen Bratenstücken oder bei der Zubereitung von empfindlichen Fleischstücken ist ein Bratenthermometer hilfreich.

Wie funktioniert ein Speisenthermometer?
Ein Speisenthermometer hat einen Dorn, der ins Gargut – also beispielsweise ins Fleisch gesteckt wird. Am Ende des Dorns befindet sich die Temperaturanzeige. Den Dorn mit Temperaturfühler sticht man an der dicksten Stelle des Fleischs ein und die Anzeige verrät die Temperatur. Wenn man Fleisch mit Knochen zubereitet, muss man darauf achten, dass der Dorn den Knochen nicht berührt, denn das verfälscht die Temperatur. Anhand der Anzeige kann man dann ablesen, ob der Gargrad erreicht ist.

So wird das Roastbeef rosa
Die Temperatur, die den perfekten Gargrad verrät, ist von Fleisch zu Fleisch verschieden. Für ein Roastbeef medium sollte das Fleisch eine Kerntemperatur von 58 Grad haben. Wenn es eher englisch gebraten sein soll, muss das Fleisch bei 55 Grad aus dem Ofen. Anders sieht es bei Rindsbraten aus, denn dieser ist erst bei einer Temperatur zwischen 80 und 85 Grad perfekt. Bei Schweinsfilet liegt die optimale Temperatur zwischen 65 und 70 Grad, bei Schweinehaxe zwischen 80 und 85 Grad und bei Kalbsrücken zwischen 60 und 65 Grad. Bei Geflügel liegt die Temperatur grundsätzlich höher als bei allen anderen Fleischsorten. Poulet sollte eine Kerntemperatur von 80 Grad und Ente oder Truthahn 80 bis 85 Grad haben. Bei Gans muss man sich entscheiden, ob das Fleisch gut durch oder rosa sein soll. Bei einer Temperatur von 90 Grad ist das Fleisch durch, bei 75 bis 80 Grad ist es noch rosa. Und auch für Wildfans ist ein Speisenthermometer praktisch: Bei rosa gebratenem Rehrücken hat das Fleisch etwa eine Kerntemperatur von 60 Grad. Reh- und Wildschweinbraten oder Wildschweinkeule sollten bei 75 Grad aus dem Ofen.

Gradgenaues Kochen
Zurzeit neu auf dem Markt sind Kochfelder mit einem verbundenen Speisenthermometer. Diese machen es Ihnen einfach, die leckersten Gerichte gesund und schonend zuzubereiten.

Am Anlass Rampenverkauf mit Showkochen können Sie unter anderem das weltweit erste Kochfeld mit kabellosem und batterielosem Speisenthermometer von Electrolux erleben. Wir zeigen Ihnen live die einzigartige Funktion: Wählen Sie einfach das Gericht und das gewünschte Ergebnis auf dem Touchscreen aus. Das kabellose Speisenthermometer zeigt Ihnen die Kerntemperatur während des Garvorganges an und sagt Ihnen, wann das Gericht perfekt ist. Electrolux kann als einziger Hersteller auch die folgende Funktion anbieten: Sous Vide Garen in der Pfanne. Und das ist noch nicht alles: Sie können sogar Speisen degustieren, die mit dem neuen System zubereitet worden sind.

Vorankündigung Rampenverkauf mit Showkochen

Am 5. September 2020 veranstalten wir einen weiteren Rampenverkauf mit Showkochen. An diesem Tag werden Küchenausstattungen und Ausstellungsstücke zu tollen Preisen angeboten. Und wissen Sie, was das Beste ist: Sie brauchen nicht einmal um den besten Preis zu feilschen.


Auf den Küchengeräten von V-ZUG und Elektrolux erhalten Sie einen einmaligen Rabatt von 60 % auf die Bruttopreise.

Anlass Rampenverkauf und Showkochen
Samstag, 5. September 2020, 9.00 bis 16.00 Uhr
Elektro Böhlen AG, Solothurnstrasse 23, 3322 Schönbühl-Urtenen

Quelle:

Textquelle: t-online.de c/o Ströer Digital Publishing GmbH,

Bildquelle: Electrolux AG