logo
dorfstromer
Stromer gesucht

Wir suchen Elektriker (m/w) 80-100% WEITERE INFO'S
Salzbatterie

Salzbatterie- speichersystem für Zuhause. ZUM PRODUKT!
service_reparatur

Sitzen Sie im Dunkeln? Wir helfen Ihnen. ZUR ANFRAGE
banner_esat2_2560x1196

electrify Ladestationen mit Stil. WEITERLESEN

Wein richtig kühlen und lagern

Storing bottles of wine in fridge. Alcoholic card in restaurant. Cooling and preserving wine

Nicht jeder Wein eignet sich für eine lange Reifezeit in der Flasche. Aber die, die es tun, stellen einen als Weinliebhaber manchmal vor ein Problem. Nämlich vor ein Platzproblem. Denn nur wenige Keller haben derart gute Bedingungen, dass man sie in einen Weinkeller umfunktionieren kann. Als Hausbesitzer mag man da noch die ein oder andere Freiheit haben. Wohnt man jedoch zur Miete – oder in einem Mehrfamilienhaus –, kann sich schnell ein Platzproblem mit der Weinsammlung ergeben. Das Lösungswort heisst in solchen Fällen eindeutig: Weinkühlschrank.

Wobei Weinkühlschrank nicht gleich Weinkühlschrank ist. Es gibt da feine, aber eben auch wichtige, Unterschiede. Und eigentlich heisst es ja auch Weinklimaschrank. Denn in diesen Geräten braucht man schliesslich ein spezielles Klima. Und das bedeutet: Während man die Temperatur meist selbst einstellen kann, liegt die Luftfeuchtigkeit in der Regel konstant bei 70 Prozent. Bei einigen Luxus-Modellen ist aber auch das individuell regelbar. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind dunkel und halten UV-Licht ab, damit die Weine keinen Lichtgeschmack entwickeln – falls man denn ein Modell mit Glastür wählt. Ausserdem sorgt ein spezielles Aggregat dafür, dass die Luft zirkuliert und dass der Betrieb so vibrationsarm wie möglich ist.

Worauf muss ich beim Kauf eines Weinkühlschranks achten?
Sie haben sich also entschieden, einen Weinschrank für Ihre besten Tropfen zu kaufen? Zu beachten gibt es vieles. Auch hier gilt aber wieder: Ihre persönlichen Bedürfnisse sind wichtig. Trotzdem haben Weinklimaschränke einen grossen Vorteil, wenn es um die Lagerung geht. Sie lassen den Wein optimal reifen. So sind Ihre Lieblingsflaschen länger haltbar und Sie müssen sich weniger Sorgen machen, dass der Wein schlecht wird.

Platzbedarf
Zum Beispiel müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie viel Platz Sie in Ihrer Wohnung für den Schrank zur Verfügung haben – er sollte schliesslich auch optisch in Ihr Wohnkonzept passen und nicht wie ein Fremdkörper aussehen. Auch das Fassungsvermögen sollte eine Rolle spielen. Gelegentliche Weintrinker sind mit einem Kühlschrank für vier bis sechs Flaschen bereits gut bedient. Wer aber seinen Weinkeller in die Wohnung verlagern möchte, kommt schnell auf 100 Flaschen. So ein Schrank braucht dann natürlich wieder mehr Platz.

Lärm und Energieverbrauch
Es gibt schon sehr günstige Weinkühl- und Weinklimaschränke. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle! So ein Kühler braucht, wie ein normaler Kühlschrank auch, Energie und verursacht auch ein bisschen Lärm. Bei günstigen Modellen wird oft am einen oder anderen gespart.

Temperatur
Wenn der Wein trinkfertig sein muss, dann lohnt es sich, einen Schrank mit zwei Klimazonen zu kaufen, damit Sie die unterschiedlichen Kühlbedürfnisse abdecken können. Das gleiche gilt für Weinklimaschränke. Idealerweise werden Weiss-, Rosé- und Rotweine bei unterschiedlichen Temperaturen gelagert. Zwei Klimazonen sorgen für optimale Temperaturverhältnisse.

Nebenbei: Am Aktionstag mit Showkochen und Weindegustation am 30. April 2022 präsentiert VINTAGE 67 Weine aus Portugal, die alle direkt importiert werden. Zudem können Sie viele Haushaltgeräte preisreduziert erwerben – auch einen Weinkühlschrank

Textquellen: Blick.ch c/o Ringier AG und Wine in Black GmbH

Bildquelle: iStock